Sonntag, 7. Februar 2016

Ektorp Sofa Bezug waschen

Wir haben unser Ektorp Ecksofa und den passenden Sessel dazu nun seit vier Jahren und sind immer noch glücklich mit unserer Entscheidung für diese Möbelserie. Dies liegt unter anderem an dem waschbaren und unempfindlichen Bezug (aktuell haben wir "Tygelsjö Beige"). Zuerst hatten wir den grauen "Svanby" Bezug, dieser erwies sich jedoch nicht als besonders katzenfreundlich, da er schnell Fäden zog, wenn unser Kater seine berühmten fünf Minuten hatte und darüber flitzte. Noch dazu konnte man diesen nur reinigen lassen und nicht zu Hause in der Waschmaschine waschen.

Seit fast zwei Jahren haben wir nun den beigen, waschbaren Bezug und es ist wirklich kein Hexenwerk diesen zu reinigen.  Zugegeben, ein klein wenig Arbeit ist es schon, aber dafür hat man hinterher ein frisches, sauberes Sofa. Ich wasche unsere Bezüge ca. zweimal pro Jahr oder einzelne Polsterelemente nach Bedarf (ich sage nur Schokoladenflecken…räusper…).



Die Bezüge des Sessels können alle auf einmal in die Waschmaschine, das große Ecksofa teile ich immer in drei Ladungen auf: Rückenpolster, Sitzpolster und Hussenelement. Ich wasche die Bezüge bei 30 °C im Feinwaschprogramm und stecke sie anschließend für ca. 30 Minuten in den Trockner (Schonprogramm/Wollprogramm). Anschließend sind sie fast schon trocken und ich ziehe diese gleich wieder auf die Polster, während die nächste Ladung am Waschen ist. Bügeln ist bei dem Bezug in Tygelsjö Beige nicht notwendig, selbst die Husse trocknet fast faltenfrei, wenn man sie etwas glatt streicht, was mir als Bügelmuffel sehr entgegen kommt.



1 Kommentar:

  1. Meine Freundin hat mir letztens erzählt, das Ektorp aus dem Programm genommen wird, seufz... Wir haben auch ein Ecksofa und ich LIEBE es!
    Wir haben den roten Cordbezug (Weihnachten) den gleichen Bezug wie ihr und einen beige karierten der nicht mehr im Programm ist.
    Ich stopf auch alles in den Trockner und es hat noch keinem Bezug geschadet.
    Nur unser Hocker, da sieht man nie welcher Bezug drauf ist weil so viele Sachen drauf liegen ;)
    Das Bild mit dem ausgefallenen Rahmen find ich super schön!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen