Mittwoch, 20. Juni 2012

Antikes Holzschild

Eins meiner Lieblings-Möbelgeschäfte (neben IKEA) ist Maisons du Monde. Dort gibt es die verschiedensten Möbelstile: Landhaus, Industrial, Shabby Chic, etc. Doch leider hat Maisons du Monde nicht gerade IKEA-Preise. Deshalb hole ich mir dort meistens nur Ideen für neue Projekte. Neulich hatte ich im Online Shop dann folgendes Holzschild für die Küche gefunden:


Doch anstatt es zu kaufen (rot hätte eh nicht so gut zu unserer Küche gepasst), habe ich ein ähnliches Schild einfach selbst gebastelt. Das Beste daran ist: Es hat mich nichts gekostet. Auf dem Speicher lag noch ein kleines Holzbrett, dass die richtigen Maße für das Schild hatte und von meinen letzten kleinen Projekten hatte ich auch noch Lack übrig. 


Zunächst habe ich das Holzbrett abgeschliffen, ihm mit dem Hammer und Schraubenzieher ein paar Gebrauchsspuren zugefügt und anschließend 3x mit Weißlack gestrichen. Danach bin ich mit etwas braunem Lack in trockenen Pinselstrichen über das Brett. Nachdem alles getrocknet war, kam wieder Schleifpapier zum Einsatz, um das Holzbrett verwittert aussehen zu lassen. 


Doch wie sollte nun der Schriftzug auf das Brett? Bei einem anderen Blog hatte ich ein Tutorial dafür gefunden, dass ich schon seit längerem mal ausprobieren wollte. Man druckt die Aufschrift spiegelverkehrt auf etwas dickeres Papier (120 g), legt diese auf das Brett (so dass die Schrift nachher richtig herum zu lesen ist) und befeuchtet dann das Papier.



Anschließend reibt man mit einem Stift oder Löffel über die Schrift, sodass diese auf das Holzbrett abfärbt. Und siehe da, es hat geklappt. Allerdings war mit die Schrift etwas zu blass. Also habe ich mit einem schwarzen Buntstift noch einmal leicht die Buchstaben nachgezeichnet und fertig war unser neues Null-Euro-Holzschild für die Küche.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen